Aus der Vereinschronik:

Es saßen einmal ein paar wanderlustige Burschen im Gasthaus Rößle in Miegersbach zusammen. Sie hatten von dem Volksmarsch am Starnberger See gehört und sagten sich: „Wir haben hier bei uns so eine schöne waldreiche Gegend, das wäre für viele Städter ein Balsam für die Seele. Auch viele passionierte Wanderer würden begeistert sein“.

Gesagt, getan: Im November 1969 gründeten 17 junge Männer den Wanderverein Miegersbach.

Der erste Marsch fand dann im Jahre 1970 statt.

Seitdem finden die Waldwandertage Miegersbach jährlich statt.

1973 und 1974 wurden zusätzlich Winterwanderungen veranstaltet.

In den Anfangsjahren stellte die Werbung für den Verein eine wichtige Aufgabe dar. Aus diesem Grund waren die Verantwortlichen oft unterwes, um den Wanderverein Miegersbach bei zahlreichen Veranstaltungen bekannt zu machen.

Die aktiven Wanderer des Vereines fahren häufig Samstags und Sonntags zu Wandermärschen von befreundeten Wandervereinen. Ganz eifrige Zeitgenossen kommen dabei auf rund 100 Märsche pro Jahr.

An Christi- Himmelfahrt wird jedes Jahr ein vereinsinterner Marsch - der sogenannte "Vatertagsmarsch" organisiert. Bei dieser Gelegenheit wird die für die kommenden Wandertage vorgesehene Strecke erstmalig begangen.
Endstation ist dann wieder unser Heimatort Miegersbach, wo bereits die Grillspezialitäten brutzeln.

Einmal pro Jahr treffen wir uns im Gasthof "Zur Sonne" in Odelzhausen zur Jahreshauptversammlung. Gewählt wird alle zwei Jahre.

Zu den Aktivitäten zählt auch der Vereinsausflug, natürlich verbunden mit einer Wanderung.

Diesem Beitrag wurde eine Veröffentlichung aus der Festschrift des Wanderverein Miegersbach zum 30 jährigen Gründungsfest im Jahre 1999, verfasst von Inge Mederer, zugrunde gelegt.